Projekt »Digital-Lotsen-Sachsen«
In verschiedenen Bundesländern gibt es Programme zur Förderung von Digital-Lotsen in Städten, Kreisen und Gemeinden. Vorreiter ist das Bundesland Baden-Württemberg. Im DACH-Raum etablieren sich zunehmend Digital-Lotsen im kommunalen Umfeld. Speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fungieren als »Botschafter« für Digitalisierung in ihren Verwaltungen und nehmen die Rolle des Treibers für die Erstellung von Digitalstrategien wahr.
Die Digitalisierung bedeutet tiefgreifenden Wandel in Abläufen und Arbeitsweisen, wie wir sie heute kennen. Dazu braucht es eine aktive Unterstützung, wie Digitalisierung innerhalb der Verwaltung nachhaltig gelingen kann.
Hier setzt das Projekt der Digital-Lotsen an. Sie haben Sie die Möglichkeit, die digitale Kompetenz in die eigene Verwaltung zu holen und sich die Begleitung der Digital-Lotsen zu sichern.
Digitales Frühstück
Am 3. Freitag im Monat bieten die Digital-Lotsen von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr ein Online-Treffen in lockerer Atmosphäre an. Sie starten mit einem 15-minütigen Impulsvortrag zu einem Thema rund um die Digitalisierung. Danach gibt es die Möglichkeit untereinander ins Gespräch zu kommen. Also, die Frühstücksbrötchen oder das Müsli bereit legen und die Arbeitswoche gemeinsam mit interessanten Inhalten und Vernetzung ausklingen lassen.
Newsletter
Der Newsletter Digital-Lotsen-Flaschenpost möchte Interessenten, insbesondere die Digital-Navigatoren, aus den sächsischen Kommunen auf aktuelle Themen im Bereich Verwaltungsdigitalisierung, dem Projekt und weiteren Themen rund um die digitale Transformation aufmerksam machen.
Digital-Lotsen-Sachsen beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag
Matthias Martin und Frank Lichnok: Digital-Lotsen@ssg-sachsen.de
Tel: 0351 8192-270
Weitere Informationen zum Projekt, dem Newsletter und dem Digitalen Frühstücksangebot unter: