3. Modul »Erfolg braucht Presse - und Öffentlichkeitsarbeit«
Abschluss des Seminares »Erfolg braucht Kommunikation: So gelingt Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit«
Im dritten Modul des seitens des Landespräventionsrates Sachsen und des Instituts für Beratung, Begleitung und Bildung e.V. organisierten Seminares zum Thema Öffentlichkeitsarbeit drehte sich am 28. September 2022 alles um die Krisenkommunikation. Die Teilnehmenden aus der kommunalen Verwaltung ließen bereits zu Beginn ein großes Interesse erkennen und brachten viele Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag mit.
So stünden sie immer wieder vor Herausforderungen wie zum Beispiel der Handhabung mit verschiedenen Protest-Gruppierungen. Auch extreme Naturereignisse, wie beispielsweise Hochwasser oder Großbrände sind Ausnahmesituationen, bei denen ein vorsichtiger Umgang in der Art und Weise der internen sowie Kommunikation mit der Bevölkerung gefragt ist.
Die Dozentin Frau Conny Frühauf stellte einen tiefgründigen Einblick in die Grundlagen der Krisenkommunikation vor und bot den Interessierten die Möglichkeit anhand von praktischen Übungen verschiedene Szenarien probehalber durchzugehen. Besonders spannend waren die Überlegungen zu einer möglichen Vorgehensweise aus behördlicher Sicht im Falle eines großflächigen Stromausfall-Szenarios. In der konstruktiven Auseinandersetzung konnten viele hilfreiche Hinweise und erfahrungsbasiertes Wissen ausgetauscht werden.
Ebenfalls wurde über die Dynamiken bei behördlicher Präsenz in den sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Facebook, sowie das Vorgehen bei Hasskommentaren und »Shitstorms« diskutiert.
Insgesamt bewerteten die Teilnehmenden das Seminar als äußerst wertvollen Input für ihre alltäglichen Aufgaben.
Hier finden Sie den auf dem Bild sichtbaren Leitfaden Krisenkommunikation des Bundesministerium des Innern: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/bevoelkerungsschutz/leitfaden-krisenkommunikation.html
Hier geht es zur Dozentin Frau Conny Frühauf: https://www.connyfruehauf.de/.