Aktionstag für Fahrradsicherheit Zwickau
Die Stabstelle Kommunale Prävention der Stadt Zwickau informiert:
Ob als Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit, Schule oder Ausbildung, ob für die Freizeit oder den Urlaub: Das Fahrrad liegt mehr denn je im Trend. Damit man immer sicher von A nach B kommt, sollte es regelmäßig einer Inspektion unterzogen werden, denn auch beim Fahrrad können Teile verschleißen und so zu Unfällen führen.
Gelegenheit zu einem kleinen Fahrrad-Check gab es am Samstag, dem 9. Oktober 2021 in Zwickau. Dort fand auf dem Planitzer Markt eine Aktion zur Fahrradsicherheit statt. In der Zeit von 9 bis 13 Uhr drehte sich aber nicht alles nur um das Thema Rad. Im Focus stand auch die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer.
Die Stabsstelle für Kommunale Prävention der Stadt Zwickau ist Initiator dieser Veranstaltung und hat gemeinsam mit der Verkehrswacht Zwickauer Land e. V. ein Rund-um-Programm in Sachen Sicherheit im Straßenverkehr, Fahrradfahren und Fahrraddiebstahl mit kleinen (kostenfreien) Checks und verschiedenen Angeboten organisiert.
So konnten sich Interessierte am Stand der Verkehrswacht Zwickauer Land e. V. ihr Fahrrad codieren lassen. Dies ist eine wirkungsvolle Maßnahme, um Dieben und Hehlern den Weiterverkauf gestohlener Räder zu erschweren, die Rückführung gefundener oder sichergestellter Fahrräder zu erleichtern und eine Überprüfung des wahren Eigentümers durch die Polizei zu ermöglichen. Außerdem wurde von dem Team des Vereins einen technisch-versierten Blick auf das Bike geworfen – eine gute Gelegenheit überprüfen zu lassen, ob alle Schrauben und Speichen richtig sitzen, nichts schleift und die Räder, Kette und Seilzüge geschmeidig laufen. Unter dem Motto »sehen und gesehen werden« wurde außerdem auf die Reflektoren und das Licht ein besonderes Augenmerk gelegt.
Wer wollte, konnte am Stand auch gleich noch sein Reaktions- und Sehvermögen checken lassen.Die Angebotspalette wurde am Stand der Stabstelle Kommunale Prävention mit einem Wissensquiz zum Thema Fahrradsicherheit komplettiert, bei dem es auch Kleingewinne gab. Außerdem erfuhren Interessierte Wissenswertes über die Arbeit des Kommunalen Präventionsrates. Dieser setzt sich nicht nur für ein höheres Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger ein, sondern bietet auch verschiedene Beteiligungsfelder, die zum Ziel haben, kriminalitätsfördernde Strukturen abzubauen und deren Entstehung entgegenzuwirken.
Ebenfalls am Samstag, dem 9. Oktober 2021, wurde ab 10 Uhr Oberbürgermeisterin Constance Arndt zur 5. Einwohnerversammlung auf Rädern eingeladen. Diese startete diesmal am Planitzer Markt. So gesehen war die Gemeinschaftsaktion der Stabstelle Kommunale Prävention und der Verkehrswacht Zwickauer Land e. V. auch bestens geeignet, um sich und seinen Drahtesel noch einmal auf Vordermann bringen zu lassen, bevor es auf Tour mit dem Zwickauer Stadtoberhaupt geht.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.