01.03.2023

ASSKomm-Dialog – »Gemeinsam Prävention besser machen«

Informationen zum ersten digitalen ASSKomm-Dialog am 1. März 2023.

zeigt Grafik: auf der linken Seite Aufschrift ASSKomm-Dialog und angedeutet Piktogramme von drei Köpfen, auf der rechten Seite 3 Personen welche mit Sprechblasen Dargestellt sind: Wann? am 1. März von 12-12 Uhr Digital © LPR

»Tue Gutes und … REDE DARÜBER.«

Die kommunale Präventionsarbeit lebt von ehrlichem Erfahrungsaustausch, kollegialer Beratung, und motivierenden Erfolgserlebnissen. Daher hat sich die ASSKomm-Familie nach dem Präsenztreffen im Dezember auf dem Rabenberg überlegt, den überregionalen Austausch mit den modernen Mitteln der Technik regelmäßig, kostengünstig und lösungsorientiert fortzuführen.

Am Mittwoch, den 1. März 2023, trafen wir uns daher zum ersten Mal im virtuellen Raum zu unserem interaktiven Format mit dem Titel »ASSKomm Dialog«. Mit dabei waren Koordinator:innen aus 17 der aktuell 48 ASSKomm Kommunen aus allen Teilen des Freistaats. Egal ob kreisfreie Stadt, große Kreisstadt oder kleinere Gemeinde im ländlichen Raum. Die gemeinsamen Präventionsthemen verbinden und lassen einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu.

Neben einer kurzen Vorstellungsrunde zur Einführung neuer Teilnehmer:innen in unseren Kreis, haben wir die zwei Stunden genutzt um das Programm für den diesjährigen 3. ASSKomm Fachtags am 14. September 2023 in den bekannten Räumlichkeiten des Dresdner Flughafens zu besprechen. Außerdem führten wir die bewährte Methode der »Kollegialen Fallberatung« anhand eines Falles aus Torgau durch, bei der wir den Mehrwert dieser Methode für knifflige Herausforderungen erkannten und die Kommune wertvolle Impulse für die Arbeit vor Ort mitnehmen konnte.

Wir freuen uns auf den nächsten ASSKomm Dialog am 3. Mai 2023.

zurück zum Seitenanfang