Digitale Veranstaltung: Kommunale Konfliktbewältigung in Sachsen
Kommunale Konfliktbewältigung - Gute Beteiligung als Prophylaxe?
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) lädt Sie zu einer digitalen Veranstaltungsreihe zum Umgang mit Anfeindungen und Hetze in kommunalen Ämtern in Sachsen ein. Die Veranstaltungsreihe im Rahmen des Kooperationsprojekts »Kommunale Konfliktbewältigung – Bürgermeister:nnen und Landrät:innen im Dialog« findet noch bis zum 30. Mai 2022 online statt.
Drohungen, Hassmails und Angriffe gehören laut aktuellen Umfragen für rund zwei Drittel der Bürgermeister:innen zum Alltag ihres Amts. Die zunehmenden Belastungen kommunalpolitischer Amts- und Mandatsträgerträger:innen sind mit der Gefahr verbunden, dass die Bereitschaft zur Übernahme lokalpolitischer Ämter und Aufgaben sowie demokratischer Beteiligung vor Ort sinkt. Angebote zur Netzwerkbildung und zur gegenseitigen Unterstützung, die das solidarische Miteinander stärken können, werden insbesondere in ländlichen Räumen deshalb immer wichtiger.
Ziel der Veranstaltungen ist es, den Austausch zum Umgang mit Hetze, Bedrohungen und kommunalen Konflikten zwischen kommunalen Verantwortungstragenden anzuregen, bestehende Hilfsangebote sichtbar zu machen und die Handlungskompetenz der Teilnehmenden zu stärken.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an kommunale Amts- und Mandatsträger:innen sowie Verwaltungsmitarbeitende in Schlüsselpositionen in Sachsen.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe sowie das Programm finden Sie unter www.bpb.de/507776.
Kommunale Konfliktbewältigung - Gute Beteiligung als Prophylaxe?
Wann: 30. Mai 2022, 16:00-18:00
Wo: Online via Zoom
Anmeldung: Bis jeweils einen Tag vor der Veranstaltung per Mail an a.tietze@aktion-zivilcourage.de
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur möglich durch den Besuch der Seite des Anbieters Zoom. Die Erstellung eines Accounts ist nicht notwendig. Es gelten die dort aufgeführten Datenschutzhinweise https://zoom.us/de-de/privacy.html. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der bpb und Ihren Betroffenen-Rechten finden Sie unter Absatz E. VII. Anmeldung zu digitalen Veranstaltungen und Online-Konferenzen der bpb auf www.bpb.de/datenschutz.