09.02.2024

Fachtag: Aktiv vor Ort im Wahljahr - Dialog fördern, Beteiligung ermöglichen, Konflikte lösen

Logo des Kompetenzzentrums Krisendialog
© Aktion Zivilcourage

Fachtag »Aktiv vor Ort im Wahljahr« am 9. Februar 2024 von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Deutschen Hygienemuseum Dresden.

Der Einladung der Aktion Zivilcourage zum Fachtag »Aktiv vor Ort im Wahljahr« folgten ca. 120 Gäste.

Nach dem Videogrußwort von Staatsministerin Petra Köpping und der Begrüßung durch Eva Roth, Senior-Projektmanagerin bei der Robert Bosch Stiftung und Sebastian Reißig, Geschäftsführer der Aktion Zivilcourage e. V. folgte ein Redebeitrag von Roland Löffler, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung zu dem Thema »Wo stehen wir vor den aktuellen Kommunal- und Landtagswahlen?« Während des Vortrages hätte man eine Stecknadel fallen hören, so aufmerksam folgten die Gäste den Worten umso tosender war der anschließende Applaus. Natürlich, wer aufmerksam mit wachen Augen und gespitzten Ohren unterwegs ist, weiß, dass es brodelt in der Bevölkerung, die Unzufriedenheit mit der Politik, sowohl auf Bundesebene und was erschreckender ist, auf Landes- bzw. Kommunalebene wächst. Aber dies anhand von fundierten Zahlen bestätigt zu bekommen, wirkte zunächst bedrückend auf die Zuhörenden. Roland Löffler machte den Anwesenden Mut und säte Hoffnung, dass das Vertrauen in die politische Bildung und politische Aufklärung ungebremst hoch ist und schloss mit den Worten »Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos!« 

Die gemeinsamen Diskussionen und Gespräche während der Workshops haben zum Gelingen des Fachtages beigetragen. Mit unterschiedlichen Expertisen wurde der Blick auf die anstehenden Herausforderungen geschärft.

Die einzelnen Workshops, haben den Teilnehmenden Wissen, Fähigkeiten und Methoden an die Hand gegeben, um sie im Alltag zu stärken.

Der Fachtag Aktiv vor Ort des Kompetenzzentrum Krisen-Dialog-Zukunft war der Erste seiner Art und es ist wünschenswert, dass weitere folgen!

zurück zum Seitenanfang