Gründung Kommunaler Präventionsrat Görlitz
30. Kommunaler Präventionsrat Sachsens in Görlitz begründet
An der Neiße wird nun noch mehr in Sicherheit und Sicherheitsgefühl investiert
Oberbürgermeister Octavian Ursu begrüßte die geladenen 46 Gäste aus vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in den Räumlichkeiten der örtlichen Polizeidirektion. Auch der Hausherr, Polizeipräsident Manfred Weißbach, sprach ein Grußwort an die Anwesenden. Anschließend richtete der Sächsische Ausländerbeauftragte und Vorsitzende des Weißen Rings, Geert Mackenroth, einen kurzen Impulsvortrag an die Anwesenden. Darin stellte er die bereits gut vernetzten Präventionsakteur:innen in Görlitz in den Fokus um für vulnerable Gruppen wie z.B. Jugendliche, Senior:innen und Migrant:innen Angebote für ein besseres Sicherheitsgefühl und angemessenes Verhalten zu schaffen. Dabei seien alle Bürger:innen in den Prozess hin zu mehr vorbeugenden Maßnahmen einzubinden. Dies könne nur im überparteilichen Kontext durch Basisarbeit geschehen.
Im Anschluss stellte Herr Uwe Restetzki, Leiter des Amtes für Allgemeine Ordnungsangelegenheiten, stellvertretend für Maria J. Schubert, die Koordinatorin des Kommunalen Präventionsrates von Görlitz, welche leider krankheitsbedingt nicht vor Ort sein konnte, Aufgaben und Struktur des neuen Gremiums vor. Als feierlicher Höhepunkt wurden die ersten Mitglieder des Lenkungsgremiums des Kommunalen Präventionsrates durch Oberbürgermeister Ursu berufen. Dazu zählen neben Herrn Restetzki u.a. auch Frau Polizeioberrätin Susanne Heise, Leiterin des Polizeireviers Görlitz, Frau Wittig, Geschäftsführerin der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH, ein Vertreter der Bundespolizei, sowie Herr Wilke, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung. Das Lenkungsgremium sowie die themenspezifischen Arbeitsgruppen sollen bedarfsorientiert weiterentwickelt werden.
Das ASSKomm Team wünscht dem Kommunalen Präventionsrat Görlitz und seiner Koordinatorin Maria J. Schubert viel Erfolg für die künftige Präventionsarbeit zum Wohle der Menschen in und um Görlitz.