Gründung KPR Oelsnitz/Erzgeb.
Oelsnitz/Erzgeb. gründet KPR
Am 09.01.2024 wurde der Kommunale Präventionsrat (KPR) der Stadt Oelsnitz/Erzgeb. gegründet. Kernaufgabe ist die Steigerung des Sicherheitsgefühls vor Ort durch die Zusammenarbeit von Vertretern aus Verwaltung, Schule, Polizei und Zivilgesellschaft.
Die Gründung erfolgte durch die Stadt Oelsnitz/Erzgeb. zusammen mit dem Landespräventionsrat Sachsen, der Polizeidirektion Chemnitz, Vertretern der Turley-Oberschule, Akteuren der Jugendarbeit sowie der Stadtverwaltung. An der Spitze steht als Vorsitzender Bürgermeister Thomas Lein. Als Koordinatorin des Kommunalen Präventionsrates und der Präventionsarbeit vor Ort wirkt Sophia Mittelbach seit September 2023.
Die Schwerpunkte der präventiven Projekte in Oelsnitz/Erzgeb. sind ausgerichtet auf die Sicherheit und Sauberkeit der Stadt. Insbesondere Problemen wie Gewalt, Vandalismus, Sucht und Vermüllung soll unter Einbindung vielfältigen Sachverstandes entgegengewirkt werden.
Mit geeigneten und zielgerichteten Maßnahmen soll das soziale Klima im Stadtgebiet positiv beeinflusst werden. Prävention ist ein Thema, das alle angeht, sodass sich jeder mit seinem Anliegen über die Stadt-App Munipolis an den KPR wenden kann.