26.09.2022

Sucht? Du kannst mich mal!

Ein Jugendlicher mit verschränkten Armen schaut nach vorn. Daneben steht der Titel der Veranstaltung und der Zeitpunkt.
© Neustadt in Sachsen

Bündnis aus Polizei, Rathäusern, Landratsamt, dem Hanno e. V. und weiteren sozialen Trägern unterstützt Schülerinnen und Schüler im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Im Polizeirevier werden eine Vielzahl von Verfahren gegen Schülerinnen und Schülern wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz geführt. Aus diesem Grund hat sich ein breites Präventionsbündnis gegründet. Kinder und Jugendliche der ortsansässigen Schulen sollen besser aufgeklärt und gestärkt, Eltern sensibilisiert sowie in der Bevölkerung Transparenz und Vertrauen geschaffen werden.

Erste Ideen der Bündnispartner wurden bereits 2019 gesammelt. Coronabedingt musste der Termin immer wieder verschoben werden. Anfang Juli 2022 fand im Rathaus nun ein weiterer Termin zur Vorbereitung einer Präventionswoche, die vom 26. – 30. September 2022 stattfinden soll, statt. Ziel ist es, dass junge Menschen kompetent genug sind »NEIN« zum Konsum von Drogen sagen zu können, vor allem innerhalb ihrer sozialen Gruppen. Dies gelingt nur, wenn auch ihre Eltern aufgeklärt sind und positiven Einfluss nehmen. Langfristig sollen die Präventionsstrukturen im Bereich gestärkt werden.

Nach der Auftaktveranstaltung am 26. September 2022 in der Neustadthalle werden die Präventionstage am 27. und 28. September 2022 in Neustadt in Sachsen sowie am 29. und 30. September 2022 in der Stadthalle in Sebnitz stattfinden. Rund 600 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der drei Oberschulen Stolpen, Neustadt in Sachsen und Sebnitz, des Gymnasiums Sebnitz und der Förderschule Ehrenberg werden jeweils an einem Unterrichtstag ein vielfältiges Programm durchlaufen. Ergänzend werden Elternabende angeboten. Wissenswertes soll mit Vorträgen und Anschauungsmaterialien an viele Eltern vermittelt werden.

zurück zum Seitenanfang