Mehr Prävention wagen – die Verwaltungsgemeinschaft Reichenbach O.L., Königshain und Vierkirchen tritt »ASSKomm«-Verbund bei
Innenminister Armin Schuster ist in Reichenbach/O.L. präsent, um für mehr Prävention zu werben.
Gemeinsam mit der Polizeidirektion Görlitz und dem Landespräventionsrat Sachsen hat sich die Verwaltungsgemeinschaft Reichenbach/O.L. am 21. Dezember 2022 einem deutschlandweit einzigartigen Ansatz kommunaler Prävention angeschlossen. In der Allianz Sichere Sächsische Kommunen (ASSKomm) ist die Gemeinde nun das zwölfte Mitglied im Bereich Ostsachsen und stellt damit die Weichen für ein aktives Engagement für mehr Prävention zugunsten seiner Bürgerinnen und Bürger. Hauptfokus soll laut Bürgermeisterin Carina Dittrich dabei die Ordnung und Sauberkeit im Öffentlichen Raum, die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler an der örtlichen Oberschule, sowie die Beratung von Seniorinnen und Senioren sein.
Die vielfältigen Angebote des Landespräventionsrats (vgl. www.lpr.sachsen.de) sowie die regionale Fachkompetenz des Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Görlitz (vgl. https://www.polizei.sachsen.de/de/17054.htm) sollen dabei künftig mit lokalen Akteuren der Präventionsarbeit, wie z.B. Feuerwehr, Schulsozialarbeit etc. in einem Kommunalen Präventionsrat gebündelt werden. Die in diesem Gremium erkannten Bedarfe werden dann im Rahmen einer Präventionsstrategie erfasst und in konkrete Maßnahmen umgesetzt. »ASSKomm« unterstützt dabei durch einen für die Region zuständigen Sachbearbeiter, Coaching- und Fortbildungsangebote, finanzielle Unterstützung im Rahmen der Förderrichtlinie Kommunale Prävention, sowie vielfältige Vernetzungsangebote. Erfahrungsgemäß wird der Erfahrungsaustausch durch die Teilnehmenden als besonders wertvoll empfunden.
Wir begrüßen die Verwaltungsgemeinschaft Reichenbach/O.L. mit den Gemeinden Königshain und Vierkirchen in unserer ASSKomm-Familie und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Ziel eines noch sichereren und weiterhin lebenswerten Umfelds für und mit den Menschen in der Region.
- Medieninformation vom 21. Dezember 2022 im Medienserver der Staatsregierung Der Link öffnet sich in einem neuen Tab.
Wir waren in der Vergangenheit zu oft im Reparaturmodus. Ich denke es ist sinnvoll, den Fokus wieder mehr auf vorbeugende Maßnahmen zu legen. Dabei ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger der Region in den Prozess zu integrieren.
Armin Schuster, Innenminister