25.10.2024

Zwickau Vernissage »Unsichtbare Wunden«

Plakat mit allen Daten zur Vernissage
© Stadt Zwickau

Jede dritte Frau in Deutschland ist im Verlauf ihres Lebens von sexualisierter und/oder körperlicher Gewalt betroffen. Über 250.000 Menschen sind 2023 Opfer von häuslicher Gewalt geworden – 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Viele Institutionen, Vereine und Initiativen stellen sich entschieden dagegen. Im Kontext des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November ist in den letzten Monaten die Idee zu einer Gemeinschaftsausstellung entstanden, die sich mit dem Thema auf unterschiedliche Weise auseinandersetzt. Die Ausstellung »Unsichtbare Wunden – Gewalt gegen Frauen sichtbar machen« entstand als Kooperationsprojekt der Stabsstelle Kommunale Prävention der Stadt Zwickau mit Wildwasser Zwickauer Land e.V., der Zwickauer Künstlerin Jessi Weigel und Marion Niehle-Nitzsche. Gemeinsam möchten die Initiatorinnen mit der Schau für dieses wichtige Thema sensibilisieren und einen Raum zum Austausch schaffen. Gerne möchten wir Sie

zur Vernissage der Ausstellung

»Unsichtbare Wunden – Gewalt gegen Frauen sichtbar machen«

am 25. Oktober 2024, ab 18.00 Uhr

in das Projekt 46, Hauptstraße 46, 08056 Zwickau

einladen. Grußworte zur Ausstellungseröffnung hören Sie von Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens, Landrat Carsten Michaelis und Baubürgermeisterin Silvia Queck-Hänel. Musikalisch wird der Abend durch das Feministische Chorprojekt Zwickau begleitet.

Die Veranstaltung ist kosten- und barrierefrei. Gerne können Sie die Einladung an Interessierte weiterleiten und das Plakat im Anhang über Ihre Netzwerke streuen. Führungen durch die Ausstellung sind auf Anfrage möglich.

Triggerwarnung: Diese Ausstellung behandelt Themen rund um sexualisierte und häusliche Gewalt und beinhaltet möglicherweise verstörende Inhalte, die Erinnerungen oder emotionale Reaktionen hervorrufen können. Wir empfehlen, sich bewusst auf den Besuch vorzubereiten und die eigenen Grenzen zu achten. Bitte zögern Sie nicht, sich bei Bedarf zurückzuziehen.

Rückfragen richten Sie gerne per Mail an isabell.reise@zwickau.de.

zurück zum Seitenanfang