07.07.2021

digitales Vernetzungstreffen der Region Ostsachsen

Sachsenkarte mit dem Wort online darauf gedruckt

Am 7. Juli 2021 fand das erste Vernetzungstreffen der Region Ostsachsen mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, der Polizeidirektion Görlitz, dem Institut B3 e.V. und ASSKomm statt.

Am 7. Juli 2021 fand das erste Vernetzungstreffen der Region Ostsachsen in digitaler Form statt. Die Teilnehmenden setzten sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, der Polizeidirektion Görlitz, dem Institut B3 e.V. und ASSKomm sowie dem für die Region zuständigen Coach des Institutes B3 e.V. zusammen.
Als Moderatoren der Online-Veranstaltung führten Norbert Poppe von Transformhaus und Dr. Michael Funke von der Beraterwerkstatt Leipzig durch das Programm. Inhaltlich stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen auf der Tagesordnung. Beispielhaft für engagierte kommunale Prävention standen die Vertreter der  ASSKomm-Kommunen Hoyerswerda und Seifhennersdorf einführend für ein Interview zur Verfügung. Im weiteren Verlauf warfen die Teilnehmenden dann einen »Blick in die Landkarte« und erfuhren so die speziellen Herausforderungen und möglichen Lösungsansätze der einzelnen Kommunen. Konzeptionell wurde dabei in offener Konferenz aber auch in sogenannten »Breakout Rooms« gearbeitet, wo sich die Teilnehmenden gegenseitig austauschen konnten. Nach mehrstündiger Videokonferenz zogen alle Beteiligten ein positives Fazit und es wurde der Ruf nach weiteren Vernetzungstreffen laut, bei welchem nun aufbauend auf dem Startvernetzungstreffen konkrete Themen und Präventionsstrategien besprochen werden können.

zurück zum Seitenanfang