Fortsetzung der Sicherheitsanalysen
2021 konnten 12 Sicherheitsanalysen mit 13 Kommunen begonnen werden, weitere 13 Sicherheitsanalysen werden 2022 folgen und sind mit den ersten sogenannten Kick-off-Veranstaltungen seit Januar 2022 gestartet.
2021 startete nach einem aufwendigen Ausschreibungs- und Vergabeverfahren die Sicherheitsanalysen, die im Rahmen der Allianz Sichere Sächsische Kommunen durchgeführt werden und sich jeweils aus der Auswertung vorhandener statistischer Daten und den Ergebnissen einer Bürgerbefragung zu Sicherheitsgefühl und Zufriedenheit zusammensetzen. Ziel dieser Analysen ist es, den Kommunen auf Basis der Ergebnisse eine ganzheitliche Präventionsstrategie zu entwickeln, die die individuellen Bedarfe sowie Rahmenbedingungen berücksichtigt und die vorhandenen Ressourcen einbindet.
2021 konnten 12 Sicherheitsanalysen mit 13 Kommunen begonnen werden, die derzeit die Ergebnisse vorgestellt bekommen und nun vor der Herausforderung stehen, ihre jeweiligen Schwerpunkte herauszuarbeiten und geeignete Maßnahmen im Rahmen der Präventionsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Zur Unterstützung dieser Kommunen werden dazu aktuell Unterstützungsinstrumente entwickelt, die den beteiligten Kommunen am 18. März im Rahmen eines Workshops vorgestellt werden sollen.
Weitere 13 Sicherheitsanalysen werden 2022 folgen und sind mit den ersten sogenannten Kick-off-Veranstaltungen seit Januar 2022 gestartet. Alle teilnehmenden Kommunen sind in der interaktiven Karte dargestellt:
www.asskomm.de