01.12.2021

Gemeinsam für mehr Sicherheit: Crimmitschau unterzeichnet ASSKomm-Vereinbarung

Screenshot der vier Teilnehmer an der Videokonferenz zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.
Sven Forkert, Geschäftsführer des Landespräventionsrates; André Raphael Oberbürgermeister der Stadt Crimmitschau; Polizeipräsident Lutz Rodig von der Polizeidirektion Zwickau und Erster Polizeihauptkommissar Helmut Schäffer, Leiter des Polizeireviers Werdau (v. l. n. r.) 
© LPR

Die erste »virtuelle« Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Landesstrategie ASSKomm.

Die Stadt Crimmitschau ist am 1. Dezember 2021 als 30. Kommune dem ASSKomm-Verbund beigetreten. Neu war dabei das digitale Medium. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung erfolgte mittels einer Webex Videokonferenz. Oberbürgermeister André Raphael, der Zwickauer Polizeipräsident Lutz Rodig, der Revierführer von Werdau, Helmut Schäffer, und der Geschäftsführer des Landespräventionsrates Sven Forkert haben sich trotzdem rege über die gute objektive Kriminalitätslage ausgetauscht. Denn Crimmitschau ist die sicherste Große Kreisstadt mit mehr als 10.000 Einwohnern. Das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger spiegelt diese Entwicklung aber nicht immer wieder. Als Mitglied der Allianz Sichere Sächsischen Kommune soll sich das in den nächsten Jahren ändern.

Wir freuen uns sehr über den Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit dem Landespräventionsrat und der Polizeidirektion Zwickau.

Oberbürgermeister André Raphael
zurück zum Seitenanfang