03.07.2024

Gleichwertigkeitsbericht der Bundesregierung 2024 vorgestellt

Das Deckblatt des Gleichwertigkeitsberichtes zeigt in Tortenstückchen die unterschiedliche Vegetation von Deutschland.
© Die Bundesregierung

Am 3. Juli 2024 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den »Gleichwertigkeitsbericht der Bundesregierung 2024« vorgestellt.

Der Gleichwertigkeitsbericht der Bundesregierung 2024 »Für starke und lebenswerte Regionen in Deutschland« wurde am 3. Juli 2024 vorgestellt.

Die Bundesrepublik Deutschland steht für eine große regionale Vielfalt, die sich über die letzten Jahrzehnte als Triebfeder des – nicht nur wirtschaftlichen – Erfolgs des Landes erwiesen hat. Gleichzeitig führt diese Vielfalt dazu, dass die Regionen sich stark darin unterscheiden, welche Optionen sie haben und wie gut sie Chancen nutzen, um mit den Anforderungen und Herausforderungen der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft umzugehen. Dies kann sich wiederum erheblich auf die Entwicklung der bereits bestehenden regionalen Unterschiede auswirken, etwa hinsichtlich der Wirtschaftskraft, der Beschäftigungs- und Einkommenssituation oder auch der Bevölkerungsentwicklung und der Lebensbedingungen vor Ort.

Mit dem Gleichwertigkeitsbericht unternimmt die Bundesregierung zudem erstmals den Versuch, den Stand und die Entwicklung der Lebenssituation vor Ort nicht nur auf Basis verfügbarer Indikatoren zu beschreiben, sondern auch die Ergebnisse einer eigens in allen Kreisen und kreisfreien Städte Deutschlands durchgeführten Befragung von Bürgerinnen und Bürgern einzubeziehen (siehe Teil III des Berichts).

zurück zum Seitenanfang