Neuigkeiten vom ASSKomm Dialog
Unser 5. ASSKomm-Dialog thematisierte Jugenddelinquenz im öffentlichen Raum.
Der erste Mittwoch im ungeraden Monat gehört mittlerweile traditionell unserem überregionalen Präventionsforum. Seit Anfang des Jahres tauschen wir uns regelmäßig über aktuelle Themen und Herausforderungen in unseren ASSKomm-Kommunen aus. So fand am vergangenen Mittwoch (1. November 2023) unser nunmehr fünfter Dialog in gewohnter Weise von 10 bis 12 Uhr online statt.
Inhaltlich haben wir uns mit der Thematik »Jugenddelinquenz« und »Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum« beschäftigt. Dazu konnte uns Sebastian Kubasch vom Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Görlitz einen Fachimpuls aus seiner langjährigen Erfahrung in Kommunaler Verwaltung, Sozialarbeit und aus Sicht eines Präventionspraktikers bei der Landespolizei geben. Anschließend tauschten sich die Teilnehmenden zum Inhalt des Impulses aus, ergänzten die Ideen und holten Erfahrungen aus der Runde ein. Dazu gehören z. B. Themen wie Prävention von Drogenkonsum im öffentlichen Raum, bauliche, präventive Maßnahmen in und um Bahnhofsgebäude und Gewaltprävention in Subkulturen. Diese sollen vor Ort, also an der Wurzel des Phänomens mit praktischen Maßnahmen vorgebeugt werden können. Wie das gehen kann, dazu haben wir uns lösungsorientiert kollegial beraten.
Wenn auch Sie mit in den Verteiler für unseren ASSKomm-Dialog aufgenommen werden möchten, schreiben Sie bitte eine Nachricht an: lpr@smi.sachsen.de
Unser nächster Termin ist ausnahmsweise nicht der erste, sondern der zweite Mittwoch im Januar 2024. Wir hören und sehen uns also spätestens am 10. Januar 2024, wenn es wieder heißt: »Prävention braucht (ASSKomm-) Dialog«.