Abschlusspräsentationen der Sicherheitsanalysen von Bannewitz und Weißwasser
Auch weiterhin sind Themen der Ordnung und Sauberkeit, Verkehr aber auch Leerstand und Beleuchtungssituation sowie Störung durch Alkoholkonsum relevant für das Sicherheitsempfinden der Menschen.
Die Präsentationen der fertigen Sicherheitsanalysen für Bannewitz und Weißwasser fanden im August statt. Herr Feldmann, Projektleiter der beauftragten Neuen Köhler Management GmbH (NKMG), kam dazu im Auftrag des Landespräventionsrates Sachsen in die beiden Kommunen, um gemeinsam mit der örtlichen Verwaltung und dem verantwortlichen Polizeirevier die Ergebnisse im Rahmen einer öffentlichen Bürgerversammlung vorzustellen und anschließend zu diskutieren.
So konnten im Rahmen der Analysen räumliche und thematische Schwerpunkte für die künftige Arbeit der Polizei, des Ordnungsamtes, sowie lokaler sozialer Initiativen erkannt und geplant werden. Auch weiterhin sind Themen der Ordnung und Sauberkeit im öffentlichen Raum, Verkehrserziehung und -sicherung aber auch Themen wie Leerstand und Beleuchtungssituation sowie Störung durch Alkoholkonsum im öffentlichen Raum besonders relevant für das Sicherheitsempfinden der Menschen in den sächsischen Kommunen. Dies konnte auch in den Kommunen Bannewitz und Weißwasser bestätigt werden.
Um diesen Phänomenen lösungsorientiert zu begegnen, werden in beiden Kommunen zeitnah die kommunalen Präventionsgremien über die Ergebnisse beraten und erste, adressatengerechte Schritte zur Stärkung von Schutzfaktoren und zur Abminderung von Risikofaktoren vor Ort unternehmen. Dabei werden sie durch das ASSKomm-Team im Landespräventionsrat, sowie durch das begleitende Coaching, welches den ASSKomm-Kommunen exklusiv zur Verfügung steht, mit zusätzlicher Expertise unterstützt.