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sonstige Bewährte Projekte

Landesverband sächsischer Mehrgenerationenhäuser

zeigt ein Piktogramm einer Sachsenkarte mit Strichen die auf Vernetzung der Städte hinweisen sollen,

Der Landesverband sächsischer Mehrgenerationenhäuser ist ein Zusammenschluss der im Freistaat aktiven Mehrgenerationenhäuser, dieses sind Begegnungsorte, die Generationen zusammenführen, sich am lokalen Bedarf orientieren, Haupt- und Ehrenamt als gleichwertig betrachten, Lösungen für gesellschaftliche Fragen bieten, Menschen unterstützen, freiwilliges Engagement ermöglichen und lokale Entwicklungsstrategien entwerfen. Auf der Website des Landesverbands finden Sie auf der linken Seite alle Mehrgenerationenhäuser nach Landkreis sortiert.

Bevölkerungsschutz Naunhof

zeigt einer Zylinderförmige Taschenlampe auf schwarzem Hintergrund

Naunhof widmet sich dem Thema Bevölkerungsschutz, um Großschadensereignisse bis hin zu langanhaltenden und flächendeckende Krisen örtlich zu bewältigen. Hierfür werden belastbare und effektive Strukturen für den Ernstfall benötigt. Begonnen wurde mit dem Szenario des flächendeckenden Stromausfalles.

Themenbereich:
Bevölkerungsschutz – nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr

Projektziele:
Ziel ist es, zunächst für die Notwendigkeit der eigenverantwortlichen Krisenvorsorge zu sensibilisieren und über Möglichkeiten der privaten Eigenvorsorge zu informieren. Auf der Grundlage einer Gefahrenbewertung werden Anforderungen und Maßnahmen an die kommunale Gefahrenvorsorge formuliert. So sollen belastbare kommunale Strukturen geschaffen werden, welche im Falle langanhaltender und flächendeckender Krisen greifen und so für Betroffene eine ortsnahe Hilfe bieten.

Handlungskonzept:
Die öffentliche Beteiligung interessierter Bürger in der Arbeitsgruppe 3 (AG3) Bevölkerungsschutz ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Nach dem Ermitteln der Gefahrenpotentiale und dem Fokus auf das Szenario eines langanhaltenden, flächendeckenden Stromausfalles, entwickelte die AG3 die Anforderungen an die kommunale Gefahrenvorsorge mit. Unter Setzung verschiedener Themen je Treffen der Arbeitsgruppe wurden

  • Bürgerinformationen verfasst und veröffentlicht;
  • Alarmierungsunterlagen mit entworfen und in die Praxis übernommen;
  • die örtliche kritische Infrastruktur ermittelt, Akteure befragt und mit der Kommune vernetzt;
  • Partner gewonnen, welche im Krisenfall vor Ort für unsere Bevölkerung leistungsfähig sind.

Nun heißt es diese Abläufe zu üben, zu verbessern und noch etwaige Lücken zu schließen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Der Umgang mit einem weiteren Gefahrenszenario ist bereits in Arbeit: Lebensmittelknappheit, wobei sich auf bereits Gelerntem gut aufbauen lässt.

Kontakt:
Stadtverwaltung Naunhof
Markt 1
04683 Naunhof

Ansprechpartner: Daniel Brcak
Amtsleiter Ordnungsamt

Telefon: 034293/42-120
E-Mail:  brcak-ordnungsamt@naunhof.de
Internet: www.naunhof.de

 

Huckepack Kinderförderung e. V.

Das Bild stellt grafisch das Meer mit Sandstrand und darauf den Wortlaut von Huckepack dar.
© Huckepack e. V.

Mentorengestützte Prävention zur Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter.

Themenfeld
Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter

Präventionskonzept
»Ich will, dass jedes Kind, Junge oder Mädchen, selbstständig wird. Kinder sollen erfahren: man kann so viel Macht haben wie Pippi, aber nicht mit Raufen.«   (Astrid Lindgren) 

Je früher Kinder hinsichtlich ihres sozialen Verhaltens Schwierigkeiten aufweisen, desto stabiler sind in der Regel die ungünstigen Verhaltensmuster: Mit steigendem Alter verfestigen sich diese immer mehr, und Interventionen bei älteren Kindern sind zunehmend erschwert. Gerade für Kinder im Vorschulalter gilt jedoch, dass Übungsangebote außerordentlich wirksam sind und den Kindern auch langfristig nutzen: So zeigen Langzeitstudien, dass geeignete Angebote im Vorschulalter oftmals über Jahrzehnte – also den gesamten weiteren Lebensweg – positive Wirkungen entfalten
Manchen Kindern fällt es schwer, die eigenen Gefühle zu verstehen und Gefühle bei anderen zu erkennen. Dann ist es schwieriger, sich in andere einzufühlen und angemessen zu reagieren. Dies kann dazu führen, dass die Kinder häufiger in Streitereien verwickelt sind oder nur wenige Freunde haben. Genau hier setzt HUCKEPACK an: Die Kinder trainieren mit unseren Mentorinnen und Mentoren auf spielerischem Wege emotionale und soziale Kompetenzen, wie z. B. sich in andere einfühlen, eigene Bedürfnisse erkennen, diese angemessen mitteilen, abwarten, teilen, trösten, sich abwechseln, sich vertragen, Freundschaften aufbauen und Kompromisse aushandeln.

Handlungskonzept 
Unser Angebot des Mentorings in Kindertagesstätten im Vorschulbereich beinhaltet zunächst eine umfassende Diagnostik von Kindern hinsichtlich ihrer sozialen und emotionalen Kompetenzen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird Kindern mit einem Förderbedarf über ein Jahr hinweg ein/e ausgebildete/r Mentor/in zur Seite gestellt, welcher sich einmal wöchentlich mit dem Kind in der Kindertagesstätte trifft. Anhand manualisierter und spielerischer Trainingsbausteine lernt das Kind, eigene Emotionen zu erkennen und zu regulieren, sowie nachfolgend Konfliktsituationen mit Gleichaltrigen konstruktiv zu lösen. Neben der Förderung der Kinder umfasst unser Programm auch den Kontakt mit und die Weiterbildung von Eltern und Erzieher/innen.
  
Ansprechpartnerin:  
M. Sc. Annett Meylan
Geschäftsführerin des Huckepack Kinderförderung e. V.
Pfarrhübel 10
09125 Chemnitz
Telefon: 0371/ 2728 5720
E-Mail: annett.meylan@psychologie.tu-chemnitz.de
www.huckepack-kinderfoerderung.de

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