Christiane Wasielewski - Reichenbach i. V.
Christiane Wasielewski ist die Koordinatorin des Kommunalen Präventionsrates in Reichenbach im Vogtland.
Kurzvorstellung
Ich heiße Christiane Wasielewski und bin die Koordinatorin des Kriminalpräventiven Rates in der Stadtverwaltung Reichenbach i.V.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit ASSKomm?
Um eine effektive kommunale Präventionsarbeit zu leisten, braucht es ein präventives Netzwerk mit vielen unterschiedlichen Akteuren. Informationen werden ausgetauscht und weitergegeben. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut.
Was ist in Ihrer Zusammenarbeit mit ASSKomm besonders hilfreich?
Hilfreich ist die Bündelung zahlreicher Akteure aus unterschiedlichen Fachämtern.
Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Arbeit in der kommunalen Prävention?
Die Schwerpunkte setzen wir in den bereits bestehenden vier Arbeitsgruppen:
- AG »Gegen Jugendkriminalität«
- AG »Migration«
- AG »Städtebauliche Kriminalprävention«
- AG »Obdachlosenhaus«
In der Stadt Reichenbach brodelt seit Monaten ein immer größeres Müllproblem. Leider sind die Probleme der illegalen Müllentsorgung in den zurückliegenden Wochen weiter angestiegen. Das Ordnungsamt registriert einen deutlichen Anstieg an Bürgerbeschwerden. Um unsere Stadt dauerhaft von Müll und Unrat zu befreien möchten wir das Projekt »Saubere Stadt Reichenbach« starten. Die neu gegründete Arbeitsgruppe sucht gezielt nach Lösungswegen, um zukünftig besser und schneller gegen wilde Müllablagerungen, offene oder umgekippte Mülltonnen, illegale Ablagerungen von Müll in der Nähe von Wertstoffbehältern oder unsachgemäße Sperrmüllablagerungen vorzugehen.
Was möchten Sie mit Hilfe von ASSKomm für Ihre Kommune erreichen?
Mit Hilfe von ASSKomm möchten wir ein stabiles und dauerhaftes Netzwerk mit möglichst vielen fachlichen Akteuren knüpfen. Ziel ist die Wiederherstellung der Sicherheit und Ordnung in der Stadt Reichenbach.
Was möchten Sie den Kommunen mitgeben, welche noch nicht Mitglied der ASSKomm-Community sind?
Mitglied der ASSKomm-Community werden, weil Kommunale Prävention Teamarbeit ist, und es für eine effektive kommunale Präventionsarbeit ein wirksames Netzwerk an Akteuren braucht.